264/1


  wahlfach: peter mörtenböck



264.072 Wahlseminar Kunst und Gestaltung,
SE, 2009, 3.0h (4.0 ECTS) (Abschlussarbeit Bachelorstudium):

Making Worlds - Gated Communities, Freizeitressorts und Businessparks
Im Sommersemester 2009 beschäftigen wir uns mit der Organisation und Ausgestaltung eines Mix an kommerziellen ‚Raumprodukten’, der im Schatten des anerkannten Architekturdiskurses bewirtschaftet wird: Gated Communities, Tourismus-Enklaven, Shopping-Paradiese, Frachtterminals und Technologieparks, die ihr Territorium mit eigenen, nicht-staatlichen Souveränitätsansprüchen und mittels speziell entwickelter Logistik weltweit ausbreiten. Wir untersuchen verschiedene Beispiele dieser ausgeklügelten Welten und diskutieren die Abläufe, Spielregeln, Apparate, Verhaltenskodexe und Glaubensnormen, mit denen die Organisation des globalen ‚Real Estate Cocktails’ ausgestattet ist. Im Licht der phantasievollen Verkleidungen, Zierden und Eskapaden eines solchen Weltsystems, stellen wir das von ihm produzierte Drama und die vielverheißenden Maskeraden, mit denen dieses Drama aufgeführt, in einen Zusammenhang mit den Bemühungen von Architektur, eine neue Rolle in der Produktion von Welten zu finden.

Das Wahlseminar Kunst und Gestaltung vermittelt grundlegende Methoden und Kenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens in einer kulturtheoretischen Auseinandersetzung mit der Gestaltung unserer Umwelt. Entlang wechselnder Semesterthemen widmen wir uns eigenständigen Recherchen im Feld von Kunst und Gestaltung, der Präsentation von Text- und Bildmaterial und dem Verfassen einer schriftlichen Arbeit.

Beginn: Mi, 11. März 2009, 14 Uhr c.t., Institut für Kunst und Gestaltung, Karlsgasse 11, Bibliothek



258.019 Einführung in die Visuelle Kultur, VO, 1.5h (2.0 ECTS)
Gebundenes Wahlfach 'Theorie und Geschichte'

Diese Lehrveranstaltung bietet anhand von acht verschiedenen Themenfeldern eine Einführung in die jüngere Kulturgeschichte, wie sie speziell im Wissenschaftsfeld der Visuellen Kultur gelehrt wird:

1. Repräsentation und Visualität
2. Performance und Performativität
3. Archiv und Erinnerung
4. Gender/Körper/Blick
5. Postkolonialismus und Globalisierung
6. Urbane Taktiken und Strategien
7. Neue Medien, Technologie und Virtualität
8. Klangkultur

Zu den einzelnen Themenfelder gibt es speziell für HörerInnen dieser Lehrveranstaltung in der digitalen Mediendatenbank der Fakultät für Architektur und Raumplanung (Mediabase) Literatur-, Bild- und Tonmaterial, das die Hörsaaltermine ergänzt.

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen und Methoden im Bereich der Visuellen Kultur. Studierende sollen dadurch in der Lage sein, Architektur über die Vielfalt von kulturellen Phänomenen und Effekten zu verstehen, durch die immer neue Bedeutungen und Werte in das komplexe Verhältnis von Körpern, Räumen und Medien eingebracht werden. Dies dient neben einer prinzipiellen Beschäftigung mit kulturgeschichtlichen Fragen auch der Vorbereitung für eine Auseinandersetzung mit kunst- und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen im Rahmen des Masterstudiums.

Beginn: Donnerstag, 12.03.2009, 16-20 Uhr, Sem 1, Karlsgasse 11